Sie sind hier: Startseite News Forschungslager Wägital 2011

Forschungslager Wägital 2011

erstellt von Andreas Dickert zuletzt verändert: 22.08.2011 21:37

Trotz einiger No Shows, krankheits- und unfallbedingter Absagen bzw. verkürzten Aufenthalten kann das diesjährige Wägital-Forschungslager (30.7. – 5.8.2011) als positiv verbucht werden. Grund dafür war vor allem das fast durchwegs gute und warme Wetter, das unsere Arbeiten auch im weiter entfernten Teil des Karrenfeldes begünstigte. Scheinbar hatten wir die einzig gute Woche dieses Hochsommers für uns gepachtet!

Nach der Prospektion von Sektor 5 beschäftigte uns dieser fast die ganze Woche. Hauptverantwortlich dafür war die eher überraschende Entdeckung eines grösseren Höhlensystems mit total sechs Eingängen und bedeutendem Eisvorkommen. Insgesamt wurden hier 390 m Gesamtlänge vermessen (Tiefe 53 m), und die Arbeiten sind bereits abgeschlossen. Die Höhle mit ihrem oberflächennahen, fossil-phreatischen Hauptzug ist ein wichtiges Bindeglied bezüglich der Ausbildung eines Höhlenniveaus zwischen Lachenstock und Rederten. Weitere Geländestreifen wurden prospektiert und einige Kleinobjekte vermessen.

Im KAO-Schacht und in der Mondhöhle wurde weitergearbeitet. Im ersteren konnte erstmals seit 4 Jahren wieder die tiefste Zone erreicht werden und dort einige Fortsetzungen erkundet werden. Ein neuer tiefster Punkt liegt in 284 m Tiefe und die Gesamtlänge nähert sich nun definitiv der Km-Marke. Die extrem selektive Engstelle der Mondhöhle zeigte sich dieses Jahr unbarmherzig. Immerhin konnten hier doch noch einige Fragezeichen beseitigt werden.

Endlich abgeschlossen wurde mit immerhin fast 140 m Gesamtlänge auch das Objekt K148 im Lachenstock-Karrenfeld.

Als weitere Aktivitäten wurden Fototouren und einzelne Besichtigungen durchgeführt.

Die intensive, effiziente und für alle Teilnehmer sicher auch lehrreiche Lagerwoche ging mit dem letzten Bier am Freitagnachmittag zu Ende. Der Bier- und Weinvorrat wurde bis auf den letzten Tropfen vernichtet – ein Beweis, dass auch der gemütliche Teil des Lagers nicht zu kurz kam.

Fotos

Andy Dickert

Artikelaktionen
« Januar 2018 »
Januar
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Termine
GV TGH 20.01.2018 00:00 — Restaurant Schäfli, Alt St. Johann
GV AGS-R 02.02.2018 00:00 — Watt bei Regensdorf
SGH-Wintertreffen 03.02.2018 00:00 — Restaurant Mappamondo, Bern
OGH-Monatshöck Februar 07.02.2018 19:00 - 22:00 — Museum Graphos, Zeughaus Uster
OGH-Monatshöck März 07.03.2018 19:00 - 22:00 — Museum Graphos, Zeughaus Uster
Frühere Termine…
Kommende Termine…