Sie sind hier: Startseite News Forschungslager Wägital 2019

Forschungslager Wägital 2019

erstellt von Andreas Dickert zuletzt verändert: 19.08.2019 23:26

Das diesjährige Forschungslager Wägital vom 1.-7. August litt etwas unter Teilnehmerschwund und wurde zwischenzeitlich etwas sarkastisch als IVW (Invaliden-Verein Wägital) bezeichnet. Suboptimal war auch der verschobene Zeitpunkt, unmittelbar vor dem Nationalen Kongress in Interlaken. Trotzdem darf das Lager einmal mehr als gelungen betrachtet werden, was nicht zuletzt am Wetter lag, das uns insbesondere etliche schöne Abende bescherte. In der ‚neuen‘ Zone S (Mutteri) wurde eifrig prospektiert, was schlussendlich zu zwei fertigen Sektoren plus einem weiteren Geländestreifen im Bereich der Alpweiden bzw. Buschzone führte. Total wurden 15 Objekte ins Verzeichnis aufgenommen, darunter einige, die bereits unsere Vorgänger in den 80er Jahren markiert hatten. Der obere Bereich gegen die Durchgäng war aber offenbar jungfräulich und hier gelang mit dem Bermudaschacht auch eine schöne Entdeckung. Die ausgesprochen kalte Schachthöhle führt mal vorläufig bis auf -93 m und besitzt eine Ganglänge von 222 m. Eine Fortsetzung scheint aber möglich und so wurde bereits etwas Material deponiert. Auf ca. -80 m öffnet sich in diesem Schacht eine recht grosse Halle.

Ansonsten handelt es sich wie üblich um meist kleinere Objekte von maximal 30 m Tiefe. Gegenüber der letzten Jahre hatte es dieses Jahr auffallend viel Schnee in den Schächten und noch einige Restschneefelder im Gelände.

Total haben wir unter Tag mehr als 450 m vermessen plus zusätzlich 1 km Oberflächenvermessung.

Text: Andy Dickert, Fotos: Thomas Schulzki, A. Dickert

Fotos

« September 2019 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Termine
Monatshöck Oktober 02.10.2019 19:00 - 21:30 — Museum Graphos, Zeughausareal Uster
Rettungsübung der Kolonne 7 19.10.2019 - 20.10.2019 — Toggenburg
Monatshöck November 06.11.2019 19:00 - 21:30 — Museum Graphos, Zeughausareal Uster
Barbara-Höck am Barbara-Tag 04.12.2019 19:00 - 21:30 — Museum Graphos, Zeughausareal Uster
Rettungsübung der Kolonnen 7 & 9 10.01.2020 - 12.01.2020
Frühere Termine…
Kommende Termine…