Sie sind hier: Startseite News Herzhöhle (Wägital / SZ): 1 km Gesamtlänge erreicht und Höhle abgeschlossen!

Herzhöhle (Wägital / SZ): 1 km Gesamtlänge erreicht und Höhle abgeschlossen!

erstellt von Andreas Dickert zuletzt verändert: 21.08.2012 13:30

Am Sonntag 19.8.2012 haben Thomas Schulzki und der Schreibende die mutmasslich letzte Tour in die Herzhöhle unternommen. Die Höhle war 2006 entdeckt worden und gilt als grösste Neuentdeckung im Karrenfeld am Lachenstock.

Einige kurze Seitenäste sowie Schlotpartien wurden noch als Messstrecke erfasst, sodass am Schluss nun tatsächlich 1003 m Gesamtlänge für die Herzhöhle resultieren!  Dies ist somit die 4. Höhle am Lachenstock mit über 1 km Länge.

Die Herzhöhle besitzt neben einigen nicht abschliessend abgeklärten Schlot- und Deckenpartien zwei Ansatzpunkte mit einem gewissen Potenzial. Realistischerweise wird sich gegenwärtig und in absehbarer Zukunft niemand in der OGH um diese Stellen kümmern, sodass wir den Rückzug beschlossen und die Höhle nach 6 Jahren Bearbeitungszeit wieder sich selbst überlassen.

Den Ausstieg mit tonnenschweren Schleifsäcken und dem Kilometer Messstrecke im PDA erlebten wir mit einer Mischung aus Erleichterung, Wehmut, vielen Eindrücken einer doch sehr netten Entdeckung, Zufriedenheit und ‚endlich geschafft’. Wir hatten uns den heissesten Tag des Jahres ausgesucht und litten entsprechend beim schweisstreibenden Auf- und Abstieg mit dem ganzen Material. Da war die etwa 1.5°C kalte Höhle ein willkommener Eiskeller – wenigstens für die erste Stunde.

Die Beschriebe und Pläne sind weit fortgeschritten, sodass schon bald mit einer fertigen Dokumentation gerechnet werden kann.

 

Andy Dickert

Artikelaktionen
« November 2017 »
November
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930