Sie sind hier: Startseite News Höhlen in Belize

Höhlen in Belize

erstellt von Andreas Dickert zuletzt verändert: 25.03.2010 21:30
Kurzreportage über eine Höhle in Belize mit aussergewöhnlichen, archäologischen Funden aus der Maya-Zeit.

Während eines Ferienaufenthaltes in Zentralamerika hatten Antonella und ich die Gelegenheit, eine vor allem aus archäologischer Sicht absolut aussergewöhnliche Höhle zu besuchen. Die Actun Tunichil Muknal Cave (oder kurz und prägnant ATM Cave) liegt im Zentrum Belizes in einem ausgedehnten Karstgebiet und besitzt eine Gesamtlänge von 5 km.  Schon die schönen Flussstrecken im ersten Höhlenteil sowie prächtiger Sinterschmuck machen einen Besuch lohnenswert. Das Wasser ist geschätzt etwa 22°C warm, und das Fortbewegen in der Badehose ist entsprechend vergnüglich. Die wirklich interessanten Stellen sind aber in einem etwas höher gelegenen, grossen Saal zu finden. Hier wurden ca. 400 Keramikgefässe, Steinwerkzeuge und Reste von insgesamt 14 Skeletten aus der präklassischen und klassischen Periode (ca. 300-900 n.Chr.) der Maya-Zivilisation gefunden. Die Forscher gehen davon aus, dass es sich hier um geopferte Menschen handelt. Ein besonders eindrückliches Beispiel ist die sogenannte 'crystal maiden', ein nahezu vollständig erhaltenes Skelett einer jungen Frau, das im Laufe der Jahrhunderte mit einer Sinterschicht überzogen wurde.

Die Funde präsentieren sind weitgehend unberührt, können also heute noch im Zustand besichtigt werden, wie sie im Jahre 1989 anlässlich der Endteckung vorgefunden worden sind. Dies dürfte weltweit ziemlich einzigartig sein. Eine Besichtigung kann verständlicherweise nur im Rahmen einer organisierten Tour mit lizenzierten Führern stattfinden. Es wird sehr auf Schonung der Höhle geachtet, und so darf die Halle mit ihren fragilen Funden nur mit Socken betreten werden. Gleichwohl ist es wohl nur eine Frage der Zeit, dass der Zugang zu dieser absolut sehenswerten Höhle stark eingeschränkt wird.

Fotos

Andreas Dickert, 24.3.2010

Artikelaktionen
« November 2017 »
November
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930