Sie sind hier: Startseite Verein Mitglied werden

Mitglied werden

erstellt von Adrian Ochsenbein zuletzt verändert: 23.09.2012 22:58

 

Wenn Du in Höhlen gehen möchtest, brauchst Du den Verein, wenn Du in Höhlen gehen möchtest, braucht der Verein Dich!

Jede / jeder Naturfreund, der Interesse an Höhlen hat, kann Mitglied der OGH werden. Online-Anmeldungen wird man vergeblich suchen, es ist uns wichtig alle MitgliedswerberInnen persönlich kennen zu lernen.
Wer Interesse hat, soll bitte unsere Vereinsabende besuchen, jeden ersten Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Museums "Graphos" auf dem Zeughaus-Areal Uster. Nach der ersten persönlichen Kontaktaufnahme und dem gegenseitigen Kennenlernen haben Interessenten einige Wochen Zeit, um sich zu überlegen, ob sie dem Verein beitreten möchten.

In dieser Zeit besteht die Möglichkeit, an allen Vereinsaktivitäten teilzunehmen und Vereinsmaterialien (z.B. Höhlenausrüstung) werden zu denselben Bedingungen, wie sie auch für Vereinsmitglieder gelten, entliehen. Es besteht natürlich keine Verpflichtung an Höhlenfahrten teilzunehmen, aber wir würden uns freuen, wenn neue Mitglieder sich an der Forschung und dem Vereinsleben beteiligen. Wir bieten keine Schulungen im klassischen Sinn, keine Kurse, die Dich zu diesem oder jenem befähigen und berechtigen.

Nach den eigenen Fähigkeiten mitmachen und mit Freude und Spass an der Sache in der Praxis lernen, unter Anleitung der erfahrenen Kollegen in die Forschung hineinwachsen und seine persönlichen Grenzen ausloten, das halten wir für das Beste. Höhlenforschen bedeutet für uns, eigenständig zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für sich selbst, für seine Kollegen und für die Natur. Nirgends ist die Natur so unberührt wie in einer unerforschten Höhle!

 

Jedes Mitglied hat Rechte:

  • Jedes Mitglied hat das Recht, alle Vereinsmaterialien unter Wahrung der Richtlinien zu benutzen (Forschungsmaterial, Höhlenpläne, Bücher, ...)
  • Jedes Mitglied kann an den gemeinsamen Höhlenfahrten - Forschungen, Exkursionen, Übungen, Vorträgen und Ausflügen teilnehmen.
  • Jedes Mitglied erhält kostenlos zweimal jährlich die Zeitschrift Höhlenpost, mit aktuellen Informationen über die Höhlenforschung und das Vereinsleben der OGH.
  • Jedes Mitglied kann sich über die Schweizerische Gesellschaft für Höhlenforschung (SGH) versichern lassen und wird über die Aktivitäten des Dachverbandes (Schulungen, Zeitschriften usw.) informiert.
  • Jedes Mitglied hat aktives und passives Wahlrecht bei der Hauptversammlung und kann so die Ziele des Vereins mitgestalten.

 

Jedes Mitglied hat Pflichten:

  • Jedes Mitglied ist verpflichtet, jede Höhlenfahrt unter grösstmöglicher Schonung der Umwelt durchzuführen
  • Jedes Mitglied ist verpflichtet, neue Höhlen oder Höhlenteile zu dokumentieren und die Dokumentation in das OGH-Archiv einzubringen.
  • Jedes Mitglied ist verpflichtet, die Kameradschaft unter den Mitglieder zu wahren.
  • Ein ungeschriebenes Gesetz lautet: keine Konkurrenzforschung, bei gleichen Interessen wird man versuchen die Forschungstouren gemeinsam zu unternehmen.

Alle, die von weither kommen, aber nicht die Zeit finden, uns am Mittwoch zu besuchen, bitten wir, mit uns per Email oder Brief Kontakt aufzunehmen und sich vorzustellen. Wir werden dann versuchen, Euch in unsere Aktivitäten einzubinden und so einen persönlichen Kontakt herzustellen. Vor allem aber bitten wir Euch, keine Scheu zu haben! Jede / jeder ist bei uns willkommen, egal ob Anfänger oder Höhlenprofi.

Wir sind eine höhlen- und naturbegeisterte Gruppe von Frauen und Männern zwischen 18 und 95 Jahren, vom Lehrling bis zum Uni-Prof. sind alle Alters- und Sozialschichten in der Freude an der gemeinsamen Sache vereint. Einfach vorbeikommen und mit anderen Höhlenfreunden einen gemütlichen Abend verbringen, der Rest ergibt sich von alleine.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit:

Aktivmitglieder: Fr. 125.--

Juniormitglieder (bis 20 Jahre): Fr. 70.--

Passivmitglieder: Fr. 50.--

Höhlenpost-Abonnement: Fr. 30.-- (Ausland: Fr. 35.--)

Artikelaktionen
Anmelden


Passwort vergessen?
Termine
Monatshöck Oktober 04.10.2017 19:00 - 22:00 — Höcklokal Uster
Monatshöck November 01.11.2017 19:00 - 22:00 — Höcklokal Uster
Höhlenrettungsübung Kolonne 7 04.11.2017 - 05.11.2017 — Bregenzerwald
Barbara-Höck 06.12.2017 19:00 - 22:00 — Höcklokal Uster
Technikkurs SpeleoSecours Region 7 05.05.2018 09:00 - 17:00 — Noch offen
Frühere Termine…
Kommende Termine…